Hotel Neue Post Club

Der Große Umbau 2024

Wenn was besser werden soll – muss es sich ändern

 

Sehr verehrte Dame, sehr geehrter Herr
Liebe Freundin des Hotels neue Post (Freunde  sind mitgemeint)

Nach einigen vergeblichen Versuchen zwischen 2017 und 2019 , die durch die tw. wirtschaftlich unerfüllbaren behördlichen Auflagen gescheitert sind, ist es uns nun doch gelungen, das Projekt in einer abgeänderten Variante – „2009“ – umzusetzen .

Notwendig war dies nicht wegen fehlender Schönheit oder mangelnder Instandhaltung, sondern vielmehr den immer aufwendiger werden Verordnungen geschuldet, die unser Haus nicht erfüllte, wie:  Länge der Fluchtwege, Brandabschnitte, Vollbrandschutz, Dachaufbau, Blitzschutz . usw . Ein Rattenschwanz von Auflagen, die den Generalumbau notwendig machten. Auch die explodierenden Energiekosten erfordern eine Erneuerung unseres mehr als 50 Jahre alten Heizungsystemes. Vor allem ging es um unsere Betriebsanlagengenehmigung

Die Gesamtkosten sind mit ca 7,6 Mill € projektiert.

Der Beginn war bereits im vergangenen Herbst; im Frühjahr erfolgen die Zimmer und wird – hoffentlich – im Herbst 2024 mit Gastronomie und 3tem Aufzug beendet sein. Das Hotel ist deswegen von April bis Mitte Juni und von Mitte Sep bis Ende Dezember 2024 wegen Umbau geschlossen

Um das – wirtschaftlich – zu ermöglichen haben wir auch unsere Gesellschafterstruktur geändert. Es wird eine Trennung von Eigentum an der Hotelimmobilie und Betreibung des Hotelbetriebes erfolgen. Die Familie Breinl kauft und finanziert den Immobilienbereich, die Familie Bruckner betreibt das Hotel.

Ich bin seit 1988 im Hotel und seit März 1997 der Geschäftsführer und Betreiber des Hotel Neue Post – und damit der längsdienende Geschäftsführer in der Geschichte unseres Hauses (seit 1864) und werde nun die GF abtreten. Um die Historie zu wahren, führen meine Tochter (Nadia – Direktorin seit 2020) und Ihr Mann (Darijo seit 2023) die Agenden des Hotels und werden ab April 2024 auch gemeinsam mit Gert Breinl die GF übernehmen. Die nächste Generation: Louis Aleksander ist auch schon da, die Zukunft ist somit gesichert.

Die behördlichen Auflagen, aber auch die wirtschaftlichen Notwendigkeiten und natürlich auch der Generationenwechsel bringen einige Änderungen mit sich. Natürlich wird alles schöner, besser, moderner, schicker, aber eben anders. Der Name: „Hotel Neue Post“ wird bleiben, uns Wappentier – der Fuchs – wird dem Logo, weidmännisch gerecht, entnommen.

Die größte Änderung (neben Klimatisierung, Farbe, Beläge und Vorhänge) betrifft den älteren Teil des Hotels (Zentralgebäude), in dem es keine Zimmer oder Apartments mit Küchen mehr geben wird (Brandgefahr, Fluchtwege, Geruchsbelästigung, Buchungslage in Schlafzimmer mit Küche)  Das betrifft alle Nutzer der Kategorien AG (Zimmer 109 und 209) bzw. der vier Apartments im Stammhaus  110, 210, 223 und 402   111 und 211 haben bereits seit 2007 kein Küche mehr.

Im Westtrakt (drei eigene Brandabschnitte) gibt es 12 völlig neu gestaltete Apartments die individuell mit Verbindungstüren und Top-Abschnitten in variablen Größen bis zum 20-Bett – 10 Zimmer Apartment  konfiguriert werden können.
Standardmäßig gibt es
4 Apartment  APP , (3 OG, Schlafzimmer  + Wohnzimmer mit Küche . Bad, WC, klimatisiert),
4 Apartment APP ( 1 + 2 OG, Schlafzimmer  + Wohnzimmer mit Kitchenette , mit Erker,  Bad, WC, klimatisiert) und
4 Apartment  APB ( 1 + 2 OG, Schlafzimmer  + Wohnzimmer mit Kitchenette und  Balkon,  Bad, WC, klimatisiert) und
6 Doppelzimmer mit Verbindungstüren zu den Apartments

Im Stammhaus gibt es zusätzlich zu den bekannten Zimmerkategorien noch „Doppelzimmer Wellness“ (am Balkon – 2024 als Terrasse ausgebaut mit einer private Sauna : 107, 108, 310)  und einige  Panorama Doppelzimmer mehr im dritten und vierten Stock. Die vier neuen Panoramazimmer im 4 OG werden alle vier eine eigene Dachterrasse haben
Weitere sind geplant, müssen aber auf einen neuen Gestaltungsbeirat waren.

Auf Nutzer von (ehemals) 305 – also Panoramasuite kommt auch eine Änderung zu. Die Verbindungstüren 309 – 311 fallen weg (Brandabschnitt, Platz und v.a Lärm), der Kamin in 309 muss weg.
In 311 müssen wir die Küche ausbauen, dafür wird Bad und WC wieder getrennt.

310 wird umgebaut, bekommt ein eigenes WC (im VZ)  eine zusätzliche, große Dusche und eine Sauna auf der Terrasse – im Wohnzimmer wird eine eigene Bar den Wohlfühlfaktor verstärken
Der Teppichboden wird durch einen (natürlich hochwertige) Holzboden ersetzt – wie im gesamten Haus.
Der Klimawandel macht auch eine Klimatisierung notwendig, – das soll  über eine Grundwasser-Luft–Wärmepumpe realisiert werden – die Genehmigung ist noch ausstehend.

Nun haben Sie die Qual der Wahl, welche Kategorie sie zukünftig nutzen möchten. Bei Doppelzimmern bieten wir für Sie zusätzlich eine deutlich vergünstige Variante für Zimmer mit FS oder HP, anstatt der Nächtigung pur. Die BK (2025) stehen noch nicht fest (Energie), werden aber weiterhin nur geringfügig über unseren Selbstkosten liegen – eben der Sinn der ganzen Sache. Aber Hotelkosten deckend müssen sie allerdings sein. Auch die Öffnungszeiten werden wir (notgedrungen, wenn in Zell alles zu ist steht hier alles still) auf ca. 300 Tage pro Jahr reduzieren

Ein paar Impressionen können Sie sich unter  https://www.neuepost.at/2024  ansehen
310 ist allerdings noch nicht dabei (ich bin nur mehr für die Einrichtung von 310 zuständig, das Zimmer habe ich den Innendesignern entrissen)

Beste Grüße

Harald Bruckner

Alles ist vergänglich –  die einzige Konstante ist die Veränderung